11.04.2024 / 19:25

9:7 Auswärtssieg sichert die Vizemeisterschaft

TSV Otterndorf II : TSV Imsum - Mittwoch, 10.04.2024, 20:00 Uhr

Niederlage für den TSV Otterndorf II in der Kreisliga Herren Nord

Dank dem mittleren Paarkreuz, das in allen vier Einzeln ungeschlagen blieb, konnte der TSV Imsum das Spiel in der Kreisliga Herren Nord beim TSV Otterndorf II am Mittwochabend mit 9:7 gewinnen. Bis zur endgültigen Entscheidung erlebten die Zuschauer am Mittwoch ein hart umkämpftes und ausgeglichenes Spiel. Den umjubelten Schlusspunkt erzielte das Doppel Murck / Sperling im 16. Saisonspiel.

Das Spiel lief wie folgt ab:

Nur einen Satz verloren Schorlepp / Dolinski beim 11:1, 2:11, 11:3, 11:4 gegen Oestmann / Oestmann und holten somit einen Punkt für ihre Mannschaft. Keinen Zähler beisteuern konnten Ernst / Müller im Spiel gegen Murck / Sperling, das 0:3 verloren ging. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Buck / Steffens beim 0:3 gegen Martens / Rasch.

Nach den ersten Spielen gingen nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:2 an den Tisch. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Harald Oestmann wurden am Nachbartisch Felix Schorlepp unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Eine kleine Chance gab es durchaus, als Jan Dolinski das Match, in das er auf dem Papier keinesfalls als Favorit gegangen war, mit 1:3 gegen Michael Murck abgab und eine Niederlage kassierte.

Wenig später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:4 an den Tisch. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Markus Ernst eine Niederlage in vier Sätzen gegen Andreas Martens kassierte. Einen Zähler für das Team verpasste Leon Buck bei der engen Niederlage im fünften Satz gegen Thomas Sperling.

Im Anschluss war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:6 an der Reihe. Dierk Müller gelang es, Martina Oestmann im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem gemäß der TTR-Werte zu erwartenden 3:0-Sieg. Beim Sieg von Malte Steffens gegen Joachim Rasch konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging.

Beim Stand von 3:6 gingen die Spitzenspieler des TSV Otterndorf II und des TSV Imsum in die Box. Eher wenig Gegenwehr bekam Felix Schorlepp beim 3:0 von Michael Murck. Kurios war bei diesem Spiel, dass alle Sätzen mit jeweils nur zwei Bällen Vorsprung ins Ziel gebracht wurden. Jan Dolinski hatte im Spiel gegen Harald Oestmann am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Zähler für das Team bei. Kurios war das Ergebnis im ersten Satz, der erst nach 34 Punkten endete und mit 18: 16 an Dolinski ging.

Unglücklich war Markus Ernst danach in der Begegnung gegen Thomas Sperling, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Über eine lange Zeit dagegenhalten konnte danach Leon Buck beim 2:3 gegen Andreas Martens. Das Spiel, das bereits von der Papierform als eng erwartet werden konnte, verlor Buck dennoch im 5. Satz.

Nach eher keinem so guten Start in das Spiel und Verlust des ersten Satzes gewann Dierk Müller die folgenden drei Sätze gegen Joachim Raasch. Einen eher schnellen Punkt für sein Team holte Malte Steffens beim 11:7, 11:5, 11:4 gegen Martina Oestmann.

Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel war die Spannung nun zu greifen. Die siegbringende Taktik fehlte bis auf Ausnahmen dagegen Schorlepp und Dolinski bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Murck und Sperling ab dem ersten Ballwechsel.